Ärgernis Littering und Vandalismus - inakzeptabel!
Rund um die Schulhäuser und Kindergärten der Gemeinde gibt es wiederholt Littering und Vandalismus.
Seit mehreren Wochen kommt es – vor allem an den Wochenenden – rund um die Schulhäuser Stumpenboden und Spilbrett zu vermehrtem Littering und Vandalismus. Bei den neuen Kindergärten wurde die Aussenbeleuchtung mit Brachialgewalt beschädigt, das Mobiliar wurde mutwillig zerkratzt. Die Hauswarte sind am Montag oft während Stunden mit der Beseitigung der Folgen des nächtlichen Ausgangs beschäftigt – eine unnötige Aufgabe, welche die Gemeinde viel kostet und grossen Ärger verursacht.
Ein negativer Höhepunkt wurde am ersten Juni-Wochenende erreicht: Zwei Toi Toi-Toiletten beim Schulhaus Stumpenboden wurden mutwillig umgeworfen und entleert; Unbekannte verstopften in der Nacht zum Sonntag zudem gezielt eine WC-Schüssel im Turnhallengebäude und manipulierten die Spülung so, dass das ganze Treppenhaus, die Küche, Teile der Turnhalle und die KiTa-Räume im UG unter Wasser gesetzt wurden. Nach der Entdeckung der Überschwemmung am Sonntag kam es zu einem Feuerwehreinsatz. Nur so konnte Schlimmeres verhindert werden. Der Sachschaden ist aber trotzdem hoch. Die KiTa war bis Montagabend ohne Strom, die Elektroversorgung musste aufwändig repariert werden. Die Schäden am Turnhallenboden und an den Böden in der KiTa lassen sich noch nicht abschätzen.
Gemeinderat und Schulpflege verurteilen diesen Vandalenakt aufs Schärfste. Sie haben Strafanzeige eingereicht und werden auch alles daransetzen, die Verursacher mit den schadensrechtlichen Folgen ihrer Übeltaten zu konfrontieren. Inzwischen konnten die Jugendlichen, die mutmasslich für die Verstopfungsaktion verantwortlich sind, ermittelt werden. Der Fall wurde von der Polizei an die Jugendanwaltschaft überwiesen.
Der Gemeinderat und die Schulpflege begrüssen es, dass die Jugendlichen in den Sommerwochen ihre Abende auch rund um die Schulhäuser verbringen. Wir erinnern aber daran, dass ab 22.00 Uhr ein Ruhegebot gilt. Wir möchten an dieser liberalen und jugendfreundlichen Haltung im Kern festhalten. Gleichzeitig sind wir aber nicht bereit, in Kauf zu nehmen, dass Wochenende für Wochenende Schäden und Littering zulasten der Gemeindekasse entstehen. Der Gemeinde-Sicherheitsdienst wurde deshalb beauftragt, die Hotspots an den Wochenenden gezielt zu beobachten. Weitere Massnahmen, wie etwa Überwachungskameras, werden geprüft.
GEMEINDERAT & SCHULPFLEGE FEUERTHALEN