Navigieren in Feuerthalen

Zeiten rund um die Coronapandemie

2019 – 2023

Die Jahre 2020 bis 2022 waren auch in der Gemeinde Feuerthalen durch die weltweit grassierende Corona-Pandemie geprägt. Die Angst vor einer womöglich schwerwiegenden Erkrankung, aber auch die behördlich angeordneten Einschränkungen im öffentlichen Leben lähmte die Wirtschaft und die Gesellschaft in vielfacher Weise. Erst nach und nach schwächte sich die Viruserkrankung ab und trat von der pandemischen in eine endemische Phase ein, wodurch sich auch die Gesellschaft etwas von den Fesseln dieser Bedrohung lösen konnte.  

Die Gemeinde Feuerthalen wächst jedoch seit Jahren weiterhin moderat und sieht sich dadurch mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Mit der Zunahme der Einwohnerzahlen stieg auch die Anzahl der Schulkinder in der Gemeinde und der Schulraum wurde allmählich knapp. Die Stimmberechtigten stimmten deshalb anfangs 2020 einer Schulraumerweiterung zu, welche die Errichtung eines neuen Dreifachkindergartens auf dem Areal des Schulhauses Stumpenboden sowie die Ergänzung des Primarschulhauses Stumpenboden umfasste. Im Sommer 2022 konnten die Gebäude bzw. der Anbau feierlich eröffnet und der Schule Feuerthalen offiziell übergeben werden.

Aber nicht nur für die junge Bevölkerung wurde investiert. Auch das ehemalige Pfarrhaus der Kirchgemeinde Feuerthalen, welches auch mal die Gemeindeverwaltung beheimatete und gleichzeitig das Geburtshaus des bedeutenden Komponisten Heinrich Sutermeister ist, wurde einer umfassenden Renovation unterzogen. Das Gebäude an der Schützenstrasse 2 wurde seit geraumer Zeit als nördlichster Polizeiposten der Kantonspolizei Zürich genutzt. Im Dachgeschoss war zudem das Ortsmuseum untergebracht. Die Sanierung konnte im Jahr 2020 abgeschlossen werden. Zur Einweihung konnte die Gemeinde sogar Regierungsrat Mario Fehr und etliche hochrangige Polizeikader begrüssen. Das Ortsmuseum wurde jedoch im Jahr 2023 mangels Interesse stillgelegt.

Auch die Sanierung des Friedhofgebäudes in Feuerthalen wurde im Jahr 2020 an die Hand genommen. Das rund 60-jährige Gebäude wurde komplett überholt und zu einem modernen und würdigen Abdankungsgebäude mit separatem Aufbahrungsraum für die persönliche Abschiednahme umgestaltet.

Nachdem das alte Alters- und Pflegeheim Zentrum Kohlfirst einem Neubau auf dem Nebengrundstück weichen musste, wurde das Areal des ehemaligen Pflegeheims von der Gemeinde an einen Investor zur Realisierung einer neuen Überbauung verkauft. Im Herbst 2021 war es dann so weit: Die neue Überbauung "Am Cholfirst" mit fünf Mehrfamilienhäusern konnte durch die neuen Stockwerkeigentümer und Mieter bezogen werden. Die Realisierung kann als gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und privaten Investoren betrachtet werden, konnte das Gebäudeensemble architektonisch äusserst gut in die bestehende Gebäudestruktur eingebettet und der Gedanke einer durchmischten Wohnform zwischen den Generationen erfolgreich umgesetzt werden.

Schliesslich wurde im Jahr 2023 der Stimmbevölkerung von Feuerthalen erneut eine Vorlage zur Einführung von vier Tempo 30-Zonen unterbreitet. Aber auch 17 Jahre nach der letzten Ablehnung fand das Anliegen bei der Dorfbevölkerung keine Mehrheit. Wiederum wurde die Einführung von Tempo 30 in der Gemeinde Feuerthalen, dieses Mal an der Urne, deutlich verworfen.

Der Neubau des Zentrums Kohlfirst ist ein Beispiel für umfassende Investitionen in die Feuerthaler Infrastruktur.
Ergänztes Schulhaus Stumpenboden (oben) sowie der neue Dreifachkindergarten auf dem angrenzenden Areal

vorhergehendes Ereignis | Zur Übersicht