Direkt zum Inhalt springen

Zweckverband Feuerwehr Ausseramt: Neue Statuten

Am Abstimmungssonntag vom 1. September 2019 haben die Stimmberechtigten von Flurlingen und Feuerthalen den neuen Statuten des Zweckverbands Feuerwehr Ausseramt zugestimmt.

Mit dem neuen Gemeindegesetz, welches per 1. Januar 2018 in Kraft getreten ist, sind die Gemeinden und Zweckverbände angehalten, ihre Gesetzesgrundlagen an das neue Recht anzupassen. Dadurch war auch der Zweckverband Feuerwehr Ausseramt gezwungen seine Statuten zu überarbeiten.

Am 1. September 2019 konnten die neuen Statuten nun den Stimmberechtigten der Verbandsgemeinden Flurlingen und Feuerthalen vorgelegt werden. In beiden Gemeinden wurde den neuen Statuten mit deutlichem Mehr zusgestimmt. Das detaillierte Ergebnis findet sich auf der Abstimmungseite vom 1. September 2019. Die überarbeiteten Statuten werden nach Eintritt der Rechtskraft dem Regierungsrat zur Genehmigung vorgelegt.

Mit den neuen Verbandsgrundlagen erhält der Zweckverband Feuerwehr Ausseramt per 1. Januar 2021 eine ausgewogene und zukunftsgerichtete Basis für die weitere Zusammenarbeit. Die Feuerwehrkommission bedankt sich bei den Stimmberechtigten beider Gemeinden für das Vertrauen.

ZWECKVERBAND FEUERWEHR AUSSERAMT
Feuerwehrkommission