Feuerthalen auf dem Weg in die Gegenwart

1798 - 2018

1798 ist die Geschichte Feuerthalens natürlich noch nicht fertig geschrieben. Im Gegenteil. Jetzt beginnt sie erst recht. 
Als sich 1798 die Gewerbe- und Handelsfreiheit durchzusetzen beginnt und sich Schaffhausen zu einem industriellen Zentrum entwickelt, erblüht Feuerthalen. Die Gemeinde wächst mental rasch mit dem Schaffhauser Wirtschaftsraum zusammen. Feuerthalen wird nun zum Wohnort vieler Schaffhauser Industriearbeiter. Gleichzeitig etabliert sich eine vielfältige Gewerbestruktur. Die Entwicklung Feuerthalens verläuft nun weitgehend kongruent mit derjenigen Schaffhausens. In wirtschaftlichen Blüteperioden wächst Feuerthalen kräftig, in Krisenzeiten stagniert die Gemeinde. Bis heute ist die Gemeinde stark mit der Stadt Schaffhausen verbunden, profitiert aber auch kräftig von der Zugehörigtkeit zum wirtschaftlich starken Kanton Zürich.

⇒ Während des Jubiläusmjahr wird die Geschichte Feuerthalens an dieser Stelle Stück für Stück ergänzt. Es lohnt sich, regelmässig wieder Neues über die Geschichte Feuerthalens zu lesen.

Zur Übersicht