Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV)

Die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV) ist der bedeutendste Pfeiler der sozialen Sicherheit in der Schweiz. Sie ersetzt einen Teil des wegen Alter oder Tod verminderten oder wegfallenden Erwerbseinkommens.

Altersrente der AHV

Die Altersrente ist die wichtigste Leistung der AHV. Anspruch auf eine Altersrente haben Frauen ab 64 Jahren und Männer ab 65 Jahren, wenn sie mindestens ein volles Beitragsjahr aufweisen.

Wer die Altersrente beziehen will, meldet sich am besten drei bis sechs Monate im Voraus mit dem Formular Anmeldung für eine Altersrente bei der zuständigen Ausgleichskasse an: in der Regel jene Ausgleichskasse, die zuletzt die Beiträge entgegengenommen hat. Wenn Sie darüber im Zweifel sind, können Sie die Anmeldung bei der kantonalen Ausgleichskasse SVA oder der AHV-Zweigstelle Ihres Wohnorts einreichen. Ihre Anmeldung wird, wenn nötig, an die zuständige Ausgleichskasse weitergeleitet.

Die Altersrente kann auf Wunsch vorbezogen oder aufgeschoben werden:

  • vorbeziehen: ein oder zwei Jahre vor dem ordentlichen Rentenalter (Anmeldung fünf bis sechs Monate im Voraus)
  • aufschieben: um höchstens fünf Jahre nach dem ordentlichen Rentenalter (Anmeldung innert eines Jahres nach Erreichen des ordentlichen Rentenalters)

Für den Rentenvorbezug oder den Rentenaufschub benützen Sie ebenso das Formular Anmeldung für eine Altersrente.

Hinterlassenenrente der AHV

Für eine Hinterlassenenrente braucht es in jedem Fall eine Anmeldung mit dem Formular Anmeldung für Hinterlassenenrenten bei jener Ausgleichskasse, die zuletzt Beiträge der oder des Verstorbenen entgegengenommen hat. Erhielten die oder der Verstorbene oder seine Hinterlassenen bereits eine Rente, ist diese Ausgleichskasse zuständig. Hat die oder der Verstorbene keine Beiträge geleistet, ist die kantonale Ausgleichskasse SVA oder die AHV-Zweigstelle am Wohnort zuständig.

Links

zur Abteilung AHV-Zweigstelle